Sonntag, 15. Mai 2011

Eurovision Song Contest oder Waaaah! Der tollste Abend ever

Während gerade die Wiederholung des Eurovision Son Contests über meinen Fernseher flimmert, habe ich mich spontan entschieden noch was dazu zu bloggen. Gerade kommt Litauen und der Beitrag war so schnarchig, dass ich erstmal nichts verpasse. Ähem. Wo ich gerade dabei bin, die Gebärdensprache fand ich soooo anbiedernd und abgeschmackt, das geht mal gar nicht! Ich weiß auch gar nicht, warum da so gejubelt wurde in der Halle.
Fangen wir aber am Anfang an. Wir kamen mit dem Auto an, wurden fix eingewiesen, haben einen praktischen Zettel bekommen (Wenn unser Parkplatz noch richtig beschildert gewesen wäre, hätten wir ihn auch besser wiedergefunden...), dann zum Shuttlebus und an der Ubahn-Haltestelle vorbei in die Halle. An der Haltestelle wurden die verschiedenen Nationen mit ein paar lockeren Sprüchen über Lautsprecher begrüßt, erster Gänsehautmoment. Das war so toll, die ganzen Leute um sich zu haben, die alle aufgeregt sind und voller Vorfreude. Übrigens waren die schwedischen Fans mit am abgedrehtesten angezogen. Beim nächsten ESC brauche ich unbedingt was mit viel Pailetten und Glitzer. Ein paar einsame Israelflaggen habe ich übrigens gesehen, das war für mich auch das einzig wirklich traurige, dass es meine absolute Favoritin Dana International nicht ins Finale geschafft hat.
Wir sind dann in die Halle rein, haben unsere Plätze gefunden, unsere Plätze getauscht, damit eine andere Gruppe zusammen sitzen konnte und dann habe ich eine leider feststellen müssen, dass ich zwar volles Netz habe, aber nicht online komme. Große Katastrophe, ich wollte doch twittern! O_O Ich habe nachher dann tatsächlich einen einsamen Tweet durchbekommen. Echt mal Esprit-Arena, was soll das??
Die Show war dann einfach nur der Hammer. Als plötzlich bei der Eröffnungsnummer der Upright-Bass eingesetzt hat, war ich sofort verliebt. Das war einfach der Oberhammer! xD Das wirkt im TV schon super, aber mit der Videoleinwand, mit 36.000 euphorischen Fans die brüllen und tanzen... Überhaupt, die Stimmung war meistens super, es war SO toll endlich mal live dabei sein zu können. Ich hoffe bis zum nächsten Mal dauert es nicht wieder 28 Jahre, dann bin ich doch etwas alt. Auf solchen unbequemen Sitzen würde ich es dann nicht nochmal drei Stunden aushalten.
Nach den wirklich tollen Liedern (ich fand kaum einen Beitrag richtig schlecht, was mich selbst sehr erstaunt hat, ok ich war auch in euphorischer Stimmung).
Das nächste was ich wirklich blöd fand, war dann der Gewinnertitel. Aserbaidschan??? Ok, ich habe seit letztem Jahr Vorbehalte, mit dem blöden LED Kleid und dem schicki-micki vom Ölgeld eingekauften Shakira Choreographen oder sonst was. Pah. Das Lied war auch nicht der Knaller. Darum sind wir auch nach den letzen Punkten schon abgehauen.
Ich hatte zwar keinen richtigen Favoriten mehr, aber *die* sollten nicht gewinnen. Ich bin sehr gespannt, wie der nächste ESC in Baku dann so wird.

Noch ein paar Funfacts/kleine Eindrücke aus der Halle:
Während Litauen performt hat, war die erste große Klogeh-Welle.
Die Herren hinter mir waren sehr begeistert von dem Schweden der die Punkte verlesen hat und wollten dass er sein Tshirt auszieht. xD
Die Volunteers mit denen ich was zu tun hatte, waren seeeeeehr nett und freundlich und gut gelaunt.
Es gab keinen netten Aufdruck, also auch keinen Grund die Becher einfach mitzunehmen.
Irgendjemand hatte eine König Ludwig Flagge -> wtf??
Als die Leinwand aufging und der Greenroom zu sehen war, war das sehr surreal, aber auch sehr beeindruckend.
Der Sound in der Halle war absolut grottig, die Moderatoren hat man meistens kaum verstanden.
Jan Delay hat total gerockt und weil ich eh nicht mehr sitzen konnte (die Sitze waren eine echte Plage!) bin ich gleich mal aufgesprungen und hab mitgetanzt. :D
Es gab Plätze hinter einem Podest für Kamera oder Ton, wo die Leute dann 2 Flachbildfernseher hatten, weil sie sonst nichts sehen konnten. Wenn man bedenkt was Innenraumkarten gekostet haben...
Neben mir saß eine große Miesmuschel, die (bzw. der, DER ohne Namen...) keinen Spaß hatte!
Bei der Sandmalerei hat die Dame den Vogel an Ende halb zerstört und dann schnell nochmal machen müssen.
Als die Ukraine 12 Punkte für Georgien vergeben hat, haben wir alle gejubelt, weil wir Germany verstanden haben. xD

Alles in allem war es einer der besten Abende überhaupt und ich will bald wieder bei einem dabei sein! Das war wirklich ein langgehgter Traum der wahr geworden ist! ♥

Lenas Auftritt

Jan Delay Farbflash

1 Kommentar: